Fährbetrieb an der Linkenmühle

Nachdem es zwischen 1962 und 1967 keinen Fährbetrieb an der Linkenmühle gab (von 1945 bis 1962 wurde er von den Wirtsleuten Ludwig und vom Bootsverleih betrieben), wurde am 17. April 1967 die »neue« Fähre an der Linkenmühle zu Wasser gelassen, mit der Ernst Beyer, ein Original seiner Zeit, während der Saison mit offizieller DDR-Gewerbeerlaubnis den FEB (Fährbetrieb Ernst Beyer) betrieb. In den Wintermonaten kümmerte er sich in Pößneck um ein Taxigeschäft.

Moderne Autofähre

moderne Autofähre

Bis 1995, als das MS »Pößneck« durch eine moderne Autofähre ersetzt wurde, fuhr der Kahn unzählige Male zuverlässig von Ufer zu Ufer.

Technisch Instandsetzung

Technisch Instandsetzung

Dann wurde er trockengelegt und untergestellt, bis sich Nico Wagner (Geschäftsführer der Rosenbrauerei Pößneck) des guten Stücks entsann, den »Pott« erwarb und aufwendig restaurieren und technisch instandsetzen ließ. Die »Zweitwasserung« erfolgte im Sommer 2002 unter reger Anteilnahme des Publikums, das sich noch der alten Zeiten erinnerte.

Heute

MS »Pößneck«

Heute leistet das MS »Pößneck«, mittlerweile wieder mit dem Originaldach versehen, für Privatfahrten allzeit gute Dienste.

Video Wikingerboot